Travemünder Tennis- und Hockeyclub e.V.

Historie

Schon am Anfang des 20. Jahrhunderts beginnt die lange Tennis-Traditon in Travemünde. Im Jahr 1908 berichten die „Vaterstädtischen Blätter“ von einem Lawn-Tennis-Turnier“ in Travemünde am Standort des heutigen Brügmanngartens.  In den Folgejahren werden hier Tennisturniere für Kurgäste regelmäßig ausgerichtet.
Der Harvesterhuder Tennis u. Hockey Club organisiert in Travemünde Tennis, baut 1922 im Auftrag der Stadt die erste Tennisanlage mit einem Clubhaus am heutigen Standort des TTHC im Dr. Zippel-Park in der Parkallee 3. Doch 1925 geben die Hamburger Ihren festen „Zweitsitz“ an der Trave wieder auf und verkaufen die Tennisplätze zurück an die Stadt Lübeck/Travemünde .
Im Jahr 1947 wird gemeinsam mit Phönix Lübeck in Travemünde das traditionelle internationale Pfingsthockeyturnier erstmals durchgeführt.
Rechtsanwalt Dr. von Freidenfeldt reicht am 12. Februar 1948 eine von 7 Mitgliedern unterschriebene Satzung und das Protokoll über die Bestellung eines Vorstandes zur Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Lübeck ein.

Am 28. Mai 1948 wird der Travemünder Tennis- und Hockeyclub in das Vereinsregister des Amtsgerichts Lübeck eingetragen.

Eine Mitgliederliste verzeichnet bereits im Dezember 1948 134 Mitglieder. Die darauffolgenden Jahre sind gekennzeichnet durch einen häufigen Wechsel innerhalb der Vorstände und schwankende Mitgliederzahlen.

 

1951 findet das erste „internationalen Tennisturnier“ in Travemünde statt. Ein sportlicher Höhepunkt, der eine lange währende Tradition von Bäder-Tennis-Turnieren nun auch im Leistungsbereich weiter führt und den TTHC international bekannt macht. .

 

1968 brannte das alte Clubhaus ab.

 

31. Juli 1970:  Einweihung des neuen Clubhauses, in dem sich ein öffentliches Restaurant, eine Einlieger-Wohnung für die Restaurant-Pächter, Duschräume, ein Jugendraum und das Büro des TTHC befinden.
15. November 1971: Um wetterunabhängig Tennis spielen zu können, wird eine Traglufthalle errichtet.
1974: An die Stelle der Traglufthalle wird eine Halle mit 2 Plätzen für Tennis und Hockey gebaut.

13. Dezember 1975: Einweihung der Halle

1975:  Die Hockeyabteilung wechselt von den Plätzen im Brügmanngarten zum Steenkamp.

1979:  Die Hockeyabteilung beginnt einen 2. Hockeyplatz zu bauen, auf dem ab Herbst  1982 gespielt werden kann.

1984/1985:  Der TTHC beteiligt sich mit DM 50.000,00 am Bau der Senator Possehl-Halle am Steenkamp. Nach Fertigstellung der Halle verlegt die Hockeyabteilung auch das Wintertraining zum Steenkamp. Als Folge wird nun die Halle im Dr. Zippel-Park mit Teppichboden ausgelegt.

 

1985 ging eine Ära zu Ende: 34 Jahre großes Tennis unter der Leitung von Oskar Klokow waren vorbei. Im Alter von 77 Jahren zog er sich aus der Organisation zurück.
1985:  Ein Übergang vom Clubhaus zur Tennishalle wird gebaut.
1988:  Das letzte internationale Tennisturnier findet statt, das Turnier war für den Verein unbezahlbar geworden.
1989:  Im Dr. Zippel-Park wird mit Unterstützung, unter anderem der Possehl-Stiftung und des Landessportverbandes ein 7. Tennisplatz für die Jugendlichen des Clubs gebaut.
1991:  Einweihung des Hockey-Jugendhauses am Steenkamp, das mit viel Eigenarbeit, aber natürlich auch Zuschüssen, z.B. Possehl-Stiftung, der Blume-Jepsen Stiftung und des Landessportverbandes gebaut wurde.

 

1992:  Neben dem Tennisplatz 1 wird eine neue Tribünenanlage eingerichtet.
1994:  Der 1. Maritim-Cup, ein internationales Tennisturnier für Seniorinnen und Senioren, wird auf der Clubanlage im Dr. Zippel-Park ausgetragen.
1998:  Der TTHC feiert seinen 50. Geburtstag. 
Download
2007:  Das 60. Pfingst-Hockeyturnier wird ausgetragen.
2010: Das Clubhaus wird von innen renoviert und strahlt in neuem Glanze.

Es findet das erste mal der Wendelborn-Cup, ein offenes Turnier für Jugendliche, in Travemünde statt.

2015:  Für Hallen- und Platzbuchungen wird ein Online-Buchungssystem eingeführt. Mit freundlicher Unterstützung der Wendelborn Stiftung wird dabei im Club ein Jugendterminal zur einfachen Buchung der Plätze vor Ort installiert.
2016:  Es werden die ersten Travemünde Open als Nachfolgeturnier des Maritim-Cup beim TTHC e.V. ausgetragen 
2019/2020: Unsere Tennishalle wird komplett renoviert. Das Hallendach wurde saniert und mit Folie neu beschichtet. Unsere Halle hat einen neuen Gelenk schonenden premium Teppichboden und eine moderne LED-Beleuchtung bekommen.
2021: Im Clubhaus findet das YogaZentrum Travemünde eine neue Heimat.
2022: Die Clubterrasse auf  der Tennisanlage wird komplett neu gestaltet. Das moderne Erscheinungsbild wird geprägt von einem festen großen Sonnensegel, neuen Terrassensteinen und einer Bepflanzung im maritimen Stil.  
2023:Der TTHC feiert seinen 75. Geburtstag.  
Wir bauen unsere Büros um zu einen neuen Clubraum für alle !!